Portrait

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein mit derzeit 50 Aktivmitgliedern im Alter zwischen 14 und 76 Jahren.  Unser abwechslungsreiches Blasmusikrepertoire vermag für jedermann etwas dabei zu haben.

An regelmässigen Proben bereiten wir uns auf die öffentlichen Dorf- und Kirchenanlässe vor. An grösseren Musikfesten, wie Kreismusiktag, Kantonales oder Eidgenössisches, stellen wir uns jeweils in der 2. Stärkeklasse der Bewertungsjury. Ende Dezember und anfangs Januar begrüssen wir Sie zu unseren Winterkonzerten mit Theater, Bar und Unterhaltung.

Auch die Kameradschaft kommt nicht zu kurz. Sei es beim Umtrunk nach Proben und Auftritten oder auf der Vereinsreise – die wir alle drei Jahre mit unseren Partnern antreten.

Möchtest du mit uns Musizieren? Du bist herzlich willkommen, bei uns zu schnuppern. Wir freuen uns auf dich.


Steckbrief der Musig Chappele

Gründung 5. Mai 1942

Dirigent Mathias Brandenberger

Jugendförderung Die Jugendförderung liegt dem Verein sehr am Herzen, deshalb wurden bereits einige Projekte wie der alljährliche, erfolgreiche Instrumentenparcours, Götti/Gotti-Konzept, Bläserklasse usw. initiiert.

Stärkeklasse 2. Stärkeklasse Harmonie

Mitglieder 50 Aktivmitglieder zwischen 14 und 76 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 34 Jahren.

Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Trompete, Posaune, Euphonium, Waldhorn, Bass, Percussion

Voraussetzung Das Mitwirken im Verein ist jederzeit möglich. Die offizielle Aufnahme eines Mitgliedes erfolgt jeweils an der Hauptversammlung im März. 

Stilrichtung Das Repertoire reicht vom Walzer über eine konzertante Suite bis hin zur Filmmusik und moderner Pop- und Rockmusik. Durch diese Vielseitigkeit erreichen wir, dass für alle ein gefälliges Stück dabei ist.

Proben Wöchentlich am Mittwochabend, 20.00 bis 22.00 Uhr im Mehrzweckgebäude an der Rüeterswilerstrasse 49 in St. Gallenkappel. Für spezielle Anlässe/Bewertungen werden Zusatz- oder Registerproben an einem anderen Wochenabend oder Sonntagmorgen eingeplant.

Auftritte Jahresprogramm Ständli (vorwiegend in der Gemeinde), Fronleichnam, weisser Sonntag, Geburtstagsständli, Kreismusiktag, kantonale sowie eidgenössische Musikfeste (ca. alle 5 Jahre). Ende Dezember/ Anfang Januar finden an zwei Samstagabenden jeweils die traditionellen und beliebten Winterkonzerte mit Theater statt.

Spezielles Alle drei Jahre gönnen wir uns einen zweitägigen Ausflug, der aus unserer Reisekasse finanziert wird. Aber das ist noch längst nicht alles! Jahr für Jahr organisieren und erleben wir gemeinsame Grillabende, Familientage voller Spass, actionreiche Schlittelabenteuer und sind bei traditionellen Festen wie der Chapplerfasnacht voller Begeisterung dabei. Unser Verein bietet ein vielfältiges Programm, das für unvergessliche 
Erlebnisse sorgt

Ziele In unserem Verein hat die gute Kameradschaft oberste Priorität. Wir möchten nicht nur Musik machen, sondern auch gemeinsam Freude daran 
haben. Unsere Teilnahme an den Kreismusiktagen und Musikfesten ist ein gemeinsames Ziel, auf das wir hinarbeiten. Es ist nicht nur eine Chance, 
unseren Dirigenten stolz zu machen, sondern auch ein Moment, in dem wir als Verein glänzen können.

Jahresbeitrag CHF 100.- Jahresbeitrag für Aktivmitglieder über 18 Jahre, Jahresbeitrag für Passivmitglieder: CHF 25.00